Da die Kirche aufgrund der Kirchenrenovierung gesperrt war, fand unser Schlussgottesdienst heuer im Pfarrheim statt. Wir bedanken uns bei Pfarrer Franz Wild und unserem Religionslehrer Mark Zechiel für den schwungvollen Gottesdienst.
Zum Schulschluss trafen wir uns alle im Turnsaal.
Hier ein paar Eindrücke der Siegerehrungen des Malwettbewerbs der RAIBA, Känguru der Mathematik, Leseolympiade, CrossCountryLauf, Fußballturnier, 1x1-Führerschein, BookCrimeTraveller,....
Außerdem bedankten wir uns bei unseren Milchkistenträgern.
Die Kinder der 1. Klasse bedankten sich bei ihren Lesepaten der 4. Klasse, von denen sie sich auch verabschieden mussten.
Ebenfalls Abschied nehmen heißt es von unserer Lehrerin Frau Wüscht, die in die wohlverdiente Pension geht. Alle sangen für sie das Lied "Wer hat an der Uhr gedreht?"
Buben und Mädchen der 3. und 4. Klasse vertraten auch heuer wieder die VS Offenhausen beim Fußballturnier in Bad Wimsbach. Vorbereitet und begleitet wurden sie von den Trainern des SCO Jürgen Heppner und Ingo Schmalwieser sowie von ihren Lehrerinnen. Angefeuert wurden sie kräftig von den Mitschülern und Mitschülerinnen sowie einigen Eltern. Bei dem anstrengenden Turnier überwiegte der Spaß am Dabeisein und die Freude an den Bällen und Trainingsutensilien, die jede teilnehmende Mannschaft bekam.
Die 2. Klasse und 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen Viktoria Igelsböck und Maria Wüscht verwirklichten ein großartiges Musical-Projekt. Sie begeisterten mit ihrer schwungvollen Darbietung das Publikum. Das Musical handelt von einer Geschichte aus dem Morgenland - erzählt vom jungen Prinzen Shadi, der in einem geheimen Buch liest, dass es außer seiner Heimat Rotasia auch noch andere Länder und Menschen geben soll. Das Volk von Rotasia kennt nur die Farbe Rot und diese Eintönigkeit lässt die Idee, eine farbige Welt zu entdecken, wachsen. Mit der Zustimmung seines königlichen Vaters, begibt sich Prinz Shadi mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise. Dabei treffen sie hinter dem verbotenen Wald auf andere, bunt gekleidete Menschen! Noch dazu retten diese Fremden die roten Weltentdecker vor der bösen Waldschlange. Anfangs weiß keiner, wie sie mit den so anders Aussehenden umgehen sollen. Schließlich legen beide die Scheu ab und sie werden Freunde.Durch Behandlung der Themen "Wie begegne ich Fremden?" und "Wie überwinde ich Vorurteile?" hat dieses Musicals eine große Bedeutung für die Kinder unserer Zeit. Das Stück erzählt von alten Ängsten und neuen Freunden, von großen Träumen und vom Mut, etwas Neues zu wagen, sowie der Bereitschaft, einen Ratschlag anzunehmen.
Im Juni verbrachte die 4. Klasse eine unvergessliche und abenteuerliche Lesenacht. Ganz gespannt machten wir uns mit dem Raumschiff auf in unbekannte Galaxien. Alle bekamen eine Eintrittskarte, um mit dem Raumschiff mitfliegen zu dürfen. Auf gings in das Weltall!
Dort angekommen erfuhren wir viel Interessantes und Spannendes über unsere Milchstraße, das Planetensystem und den Trabanten, die die Planeten begleiten. Besonders fasziniert hat uns die Geburt der Sterne, die mittels Hubble Teleskop festgehalten wurde.
Nachdem unsere Schlafplätze hergerichtet waren, krochen wir in unsere Schlafsäcke und kuschelten uns gemütlich hinein. Dort durften wir noch so lange mit der Taschenlampe lesen, bis uns die Augen zufielen.
Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück, das die Eltern für uns vorbereitet hatten.
Unser Abenteuer in der fremden Galaxie werden wir noch lange in Erinnerung haben.
Im Rahmen der Aktion GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR besuchten die Kinder der dritten und der vierten Klasse, die Freiwillige Feuerwehr in Offenhausen. Dort angekommen erklärten uns die Feuerwehrmänner viele interessante und wissenswerte Dinge. Wir erfuhren, seit wann es die Feuerwehr in Offenhausen gibt, konnten die großen Feuerwehrautos mit der gesamten Ausrüstung ausgiebig besichtigen und lernten, welche Aufgaben die Feuerwehrjugend in unserem Ort hat. Nachdem wir uns mit Getränken und einer Jause stärkten, wartet noch eine Überraschung auf uns.
Das Highlight des Vormittags war, dass wir mit dem Schlauch spritzen durften und zum Abschluss mit den Feuerwehrautos in die Schule zurückgebracht wurden.
Ein großer Dank gilt den Feuerwehrmännern, allen voran Bernhard Heppner mit seinem Team - Danke, dass ihr euch extra für uns Zeit genommen und den Kindern diesen ereignisreichen Vormittag ermöglicht habt.
Im Mai fuhren die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse ins urgeschichtliche Freilichtmuseum nach Mitterkirchen.
Dort angekommen erwarteten uns schon spannende Workshops, bei denen die Kinder selbst aktiv werden durften und in die prähistorische Welt unserer Vorfahren eintauchten.
Beim Blockhütte bauen, Metallschmuck herstellen, Bogenschießen und Töpfern konnten die Kinder aktiv werden und sich in alten Techniken versuchen.
Zum Abschluss lernten wir noch bei einer einstündigen Führung die Lebensformen der Kelten kennen und besichtigten die verschiedenen urgeschichtlichen Gebäudeformen.
Wir genossen einen lehrreichen Vormittag bei traumhaft schönem Wetter im Museumsdorf und entdeckten, wie die Menschen vor 2700 Jahren im Machland lebten.
Im April verbrachten die Kinder der 3. Klasse eine unvergessliche Lesenacht zum
Thema "Ritter und Burgen". Nachdem die Schlafplätze in den Schlafsälen gerichtet waren, ging es ab in die verschiedenen Ritterstationen, bei denen die Kinder auch viel Spannendes und
Neues erfuhren. Anschließend wurden die Kinder feierlich in den Stand des Ritters oder Burgfräuleins erhoben und wählten einen Zusatz zu ihrem Namen - die Güte, der Mutige, ....
Nach einer spätabendlichen Stärkung im Rittersaal krochen die Kinder in
ihre kuscheligen Schlafsäcke und lasen mit ihren Taschenlampen noch bis ihnen die Augen zu fielen.
In der Früh wurden wir von den Eltern mit einem guten Frühstück verwöhnt. Danke
dafür!
Wir werden unsere Lesenacht noch lange in Erinnerung behalten.
Unseren 1. Klassen reicht es! Jeden Tag verbringen wir unsere Pause am Hartplatz und auf der Turnwiese - und dort ärgern wir uns über den vielen Müll, der dort herumliegt.
So statteten sich unsere Kleinsten mit Handschuhen und kleinen Müllsäcken aus und räumten den Müll weg, der von vielen Großen liegen gelassen wird, die sich am Nachmittag oder am Wochenende dort aufhalten.
Vielen vielen Dank liebe Kinder der 1. Klasse!
Die tüchtigen Kinder der 3. und 4. Klasse lasen ihre Lieblingsbücher und erstellten dazu Mindmaps (3. Klasse) und Bücherschachteln (4. Klasse)! Hier ein kleiner Einblick:
Sicheres Verhalten im Straßenverkehr muss erlernt werden!
Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Scooter oder im Auto oder Bus – auch unsere Kinder sind tagtäglich im Straßenverkehr unterwegs und somit unterschiedlichen Gefahren ausgesetzt. Um sie auf diese im Straßen-verkehr hinzuweisen und zu sensibilisieren, klärten Mitarbeiterinnen der AUVA und KFV, mit der Unterstützung von Verkehrssicherheitsexperten Helmi, unsere Schülerinnen und Schüler am Helmi-Aktionstag auf. Während der lehrreichen und abwechslungsreichen Verkehrssicherheitseinheiten Ende Jänner wurde den Kindern wieder vor Augen geführt, wie wichtig das Tragen einer Warnweste besonders in den Herbst- und Wintermonaten ist. Auch das ordnungsgemäße Anschnallen und das sichere Mitfahren im Auto wurden kindgerecht thematisiert. Am Ende der interessanten Unterrichtseinheiten wurden die Klassen dann sogar von Maskottchen Helmi besucht – was für eine tolle Überraschung!
Am 26.1.2023 fand im VZ Gunskirchen das Bezirksfinale der Leseolympiade statt. Die VS Offenhausen trat als Titelverteidiger mit Fabio Anzengruber, Luisa Pabst und Noah Unterberger bei der Leseolympiade an. Die Kinder erreichten den 5. Platz. Herzliche Gratulation zu diesem ausgezeichneten Ergebnis!
Nach vielen coronabedingten Verschiebungen hat es am 15. Dezember endlich geklappt und die Autorin Karin Ammerer besuchte uns nach einer längeren Pause endlich wieder und las aus ihren Büchern vor.
Die Autorin nahm die Kinder der 1. und 2. Klassen mit in die Geisterschule Schloss Spukenstein, in der Gruseli, der kleine Geist mit Höhenangst, endlich ein echter Geist werden möchte. Die Kinder halfen dabei natürlich kräftig mit. Beim abschließenden Geistertanz gaben sie alles, damit der kleine Gruseli doch noch ein ganz Großer wird.
Jede Menge Spannung erwartete die Kinder der 3. und 4. Klasse, denn bei dieser interaktiven Lesung war detektivischer Spürsinn besonders gefragt: auf der Jagd nach Punkten durfte den "Meisterdetektiven" auch nicht die kleinste Kleinigkeit entgehen!
Knifflige Detektivaufgaben waren zu knacken - dabei wird Teamarbeit groß geschrieben!
Zum Abschluss gab es als Belohnung für die erfolgreichen Ermittler ein Urkunde für die Klasse und für jedes Kind einen waschechten Detektivausweis.
Am 15. Dezember überraschten uns die Bäuerinnen von Offenhausen mit einer gesunden Jause. Erdäpfelkäs- und Butterbrote, knackiges Gemüse, Nüsse, Apfelsaft und besonders die Apfelchips wurden von den Kindern mit Begeisterung verschmaust.
VIELEN DANK FÜR DIESE TOLLE IDEE!
Wir gratulieren herzlich unseren Schulsiegern der Leseolympiade Luisa Pabst, Fabio Anzengruber und Noah Unterberger!
Sie dürfen unsere Schule bei der Bezirks-Olympiade vertreten - wir halten euch die Daumen!
Gemeinsam feierten wir den Beginn des Advents mit Liedern und Geschichten im Turnsaal. Religionslehrer Mark Zechiel segnete die Adventkränze, die nun unsere Klassenzimmer schmücken.
Computer, Internet, Handy, WhatsApp, Online-Spiele … - Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen heute nicht mehr wegzudenken und begleiten uns durchwegs auch in der Schule. Aus diesem Grund warfen wir einen genauen Blick darauf und boten zum wiederholten Male einen Informationsabend für die Eltern unserer SchülerInnen zum Thema "Nur noch dieses eine Level! - Wie begleite ich mein Kind in der Welt der Digitalen Medien?“ an. Herr Vogel vom Institut „Suchtprävention pro mente OÖ“ informierte zu den Themen: Was macht die Faszination der digitalen Medien aus? Wieviel ist zu viel? Ab wann spricht man von einem problematischen Umgang? Welche Gefahren gibt es? Wie können Eltern ihre Kinder begleiten und sie dabei unterstützen, einen bewussten und sicheren Umgang mit diesen Medien zu entwickeln?
Am letzten Tag vor den Herbstferien gab es noch eine Überraschung für unsere Kinder. Nach der großen Pause trafen wir uns im Pausenhof. Dort wurde jedes Kind mit einem Farbpunkt einer Gruppe zugeordnet. Die Lehrerin mit dem dazu passenden Farbkuvert machte sich mit den Kindern ihrer Gruppe auf den Weg zu den Stationen, die im Kuvert vorgegeben waren. Das war sehr aufregend, denn einige Kinder spazierten ins Feuerwehrhaus, andere ins Musikheim, ins Gasthaus Lauber, ins Pfarrheim, ins Gasthaus Schmalwieser, in die Pfarrhofstube oder sogar in die Sakristei der Kirche. Dort wurden die Gruppen schon von einem Überraschungsgast erwartet, der den Kindern eine Geschichte vorlas. Nach einer halben Stunde wurde eine zweite Station besucht.
Zum Schluss trafen wir uns alle wieder im Pausenhof, wo wir uns gegenseitig berichteten und uns herzlich und laut bei den VorleserInnen bedankten: Eva und Josef Bichlmann, Frau Bonelli, Reinhold Wüscht, Markus Igelsböck, Alexandra Engel und Frau Gerlinde Bäck-Moder. Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt!
Fleißig bastelten wir einen ganzen Vormittag für den großen Adventmarkt im Sägewerk. Wir freuen uns schon darauf, unsere Kunstwerke verkaufen zu können und somit Geld für Spielgeräte für unsere Schulwiese ankaufen zu können!
Wir bedanken uns bei den vielen Mamas, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben!
DANKE!
JUHU - sowohl die Mädchen, als auch die Burschen unserer 3. Klasse holten den Mannschaftssieg beim Cross-Country Lauf in Stadl Paura! Auch in den Einzelwertungen konnten unsere Kinder 1 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille "erlaufen", sodass wir bei der Siegerehrung als "Laufschule Offenhausen" tituliert wurden. Wir sind sehr stolz auf euch und gratulieren euch herzlich!
Volksschule Offenhausen Besucher:
Schulstraße 1
4625 Offenhausen
Telefon: 07247 6129
Fax: 07247 20296
E-Mail: s418131@schule-ooe.at